Factsheet

Durchschnittlich 0 Besucher pro Veranstaltung
Dauer 0,0h mit 15 Minuten Pause
Mehr als >0 Poetry Slams pro Jahr

VEREIN

Kulturverein „Slam if you can!“ (ZVR-Zl: 137608588), gegründet September 2015
Tätigkeit seit November 2009; erster Slam in Klagenfurt am 1. April 2010

PRINT

Gesammelte Presse-Clippings.

HÖRFUNK

Eigene Sendung auf radio AGORA 105,5: SlamIYC On Air (alle Sendungen zum Nachhören)
Highlights, Interviews, Terminankündigungen, Nachberichte aus der Welt des Poetry Slam und Portäts.
Austrahlung: jeden ersten Sonntag im Monat um 19.30 Uhr

Alle gesammelten Radio-Interviews zum Nachhören auf Soundcloud

TV

KT1 Stadtgespräch Interview, geführt von Moderatorin Gabriela Zaucher, 2014 (30min.)
meins.tv Nachbericht des ersten Poetry SlamIYC in Klagenfurt, 1. April 2010 (3min.)
Laut.stark TV Nachbericht vom "Uni-Slam" in der Aula, 28. November 2014 (3min.)

BUCH

Poetry Slam – das Buch Herausgabe einer Anthologie, die vor allem auf die Region Kärnten fokussiert ist
Ö-Slam 2018 Anthologie; Finaltexte der 12. Österr. Poetry-Slam-Meisterschaften in Klagenfurt

INTERNET
SOCIAL MEDIA

Website www.slamifyoucan.at online seit September 2015
Facebook Aktivität: sehr hoch, 1651 Likes

NEWSLETTER

SlamIYC Newsletter geht an 700 Kontakte, wird von 300 regelmäßig gelesen (monatlich)
Ticket-Verlosung (hin und wieder)
Buchhandlung Heyn Newsletter (hin und wieder)

PROMOTION

pro Veranstaltung
SlamIYC Plakate: A3 50 Stück in ausgewählten Locations (Lokale, Kulturinstitutionen,
Buchhandlungen, Universität etc.)

SlamIYC Flyer: A6 1000 Stück – s.o. und nach Zufallsprinzip

GRAFIK

Plakate seit 2010 – alle mit viel Liebe zum Detail selbst gestaltet

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MEDIEN

Regelmäßige Veranstaltungsankündigungen und Nachberichte in diversen Medien
– siehe Presse

SPONSOREN

Bis 2016 STW Klagenfurt – Plakate (für 6 VA pro Jahr)
Ab 2017 sind ca. 500,00 Euro der 2.500,00 Euro selbst zu bezahlen

Buchhandlung Heyn – Buchgutscheine als Sachpreis für die Poetry SlammerInnen (regelmäßig)

Förderungen von Stadt, Land, Bund

Rest: Sponsoring für einzelne Veranstaltungen und/oder Kooperationspartner

Insgesamt 0 Poetry Slams
mit >0 Texten und
>0 begeisterten Besuchern

FINANZEN

Ausgaben
Miete für Location und Technik
Fahrtkosten, Übernachtung, Verpflegung und geringes Honorar für Slam-Poet*innen
Druckkosten für Plakate, Flyer und Eintrittskarten
Sachpreise, Gutscheine, Po-kahl
Workshops (für TeilnehmerInnen kostenlos)
Aufwandsentschädigung: Moderation, Kartenverkauf, Plakatverteilung, Abendkassa, Fotos, Filmaufnahmen

Eigene, unbezahlte Arbeit
Gesamtorganisation, Grafik Drucksorten, Presse- und Infotexte, Pressearbeit, Sponsoring und Kooperationspartner*innen, Werbung, Social Media, Newsletter, Videoverarbeitung und -schnitt, YouTube Channel, Websitegestaltung und -aktualisierung, monatliche Radiosendung

Einnahmen
Erlös verkaufter Karten; Förderungen

In Deutschland haben bereits bekannte Unternehmen und Institutionen den Image- und Werbewert der Poetry-Slam-Szene erkannt. Hier nur ein Beispiel:

Veröffentlicht am 28.11.2014 vom Auswärtigen Amt, Deutschland

Im Rahmen eines Treffens der deutschsprachigen Außenminister in Berlin fand der erste deutsche Poetry Slam auf diplomatischem Parkett statt. Anwesend waren Größen der deutschsprachigen Wortkunst wie das Team Scheller, Julius Fischer und Bas Böttcher. Diese Kunstsparte hat es in den letzten Jahren zu einem hohen Bekanntheitsgrad in Deutschland gebracht und leistet so ihren Beitrag zur Förderung der deutschen Sprache.