Wer ist ... ?

Wer ist Felix Kaden?

Wortgewalt

Felix Kaden by Daniel BrucknerDer 89* in Dresden geborene Felix Kaden ist seit 2009 auf Bühnen im deutschsprachigen Raum unterwegs und Insider der Szene. Als einer der aktivsten deutschsprachigen Slam Poeten war er von Berlin bis Klagenfurt bereits überall aktiv. Im Jahr 2011 qualifizierte sich der in Erlangen lebende Künstler für das Halbfinale der deutschsprachigen Poetry-Slam-Meisterschaften und schaffte es 2015 sogar ins Finale der bayrischen Meisterschaften. Felix lernte sein Handwerkszeug in einer der Wiegen der Workshop-Szene in Schweinfurt und arbeitet nach wie vor eng mit dem Pädagogen Manfred Manger – der die Schweinfurter Slam-Workshops ins Leben rief – zusammen. Nebenher erweitert er sein eigenes pädagogisches Wissen und seine Fähigkeiten im Slam-Bereich als Coach und Trainer. Er hospitierte beispielsweise bei Manfred Manger, Ken Yamamoto, Pauline Füg, Michl Jakob, Katja Hofmann – allesamt sehr erfolgreiche Slammer!

2010 startete er mit Djing und begleitete mit seinem DJ-Team „CultureEpic Sound“ kulturelle Veranstaltungen im gesamten deutschsprachigen Raum. Seit 2011 gibt’s den Poeten auch abseits von Slam-Bühnen beim Impro-Theater zu sehen. Der wortgewaltige Künstler veröffentlichte zudem 2014 sein erstes, eigenes Buch unter dem Titel „Dekadente Wortkaskaden“.

Felix beherrscht ohne Frage die Kunst mit der eigenen Sprache Brücken zum Einsturz und das Publikum zum Applaudieren zu bringen. Seine Wortgewalt fesselt und seine Empathie macht ihn zum perfekten Workshopleiter!

Felix Kaden bei SlamIYC
28. November 2014 – Aula, Alpen-Adria Universität Klagenfurt
27. Juni 2015 – "dead or alive", lesePlatz Klagenfurt
16: Oktober 2015 – Kulturhof:keller Villach
25. Juni 2016 – Kärntner Heimatwerk, Klagenfurt.

Was meinst du?