Ankündigung

Slam, Oida!

15 Jahre Poetry Slam in Österreich

Herausgeber Markus Köhle und Mieze Medusa

Buchpräsentation mit Mieze Medusa, Simon Tomaz, Henrik Szanto und "Käthl" am Freitag, den 1. Dezember um 19.30 Uhr im Musil-Institut in Klagenfurt.

„Seit über 15 Jahren haben wir die Freude, Ehre und Arbeit in Österreich die Poetry Slam Szene mitzugestalten. Wir waren also von Anfang an dabei, wir sind immer noch unterwegs und wir sind unfassbar glücklich darüber, wie groß, vielfältig und funkelnd die Slamszene unseres Landes mittlerweile ist.“
- Mieze Medusa & Markus Köhle -

Die Slamszene steht mit ihren performativen Elementen zwischen Literatur, Theater, Rap und Kabarett. Es ist ein besonderes Anliegen von Mieze Medusa und Markus Köhle mit dieser Anthologie – aber auch verschiedenen Veranstaltungsformaten – die lyrischen und literarischen Stimmen der Szene zu stärken und zu präsentieren.
In diesem Buch haben „Papa Slam“ und „Slam-Mama“, wie die beiden in der Szene liebevoll genannt werden, 42 Slamtexte ausgewählt, die einen bunten Querschnitt bieten. So ist zu lesen: vom Wiener Schmäh, vom Leben am Land, von der Härte der Berge und Täler, von den Abenteuern einer Winkerkrabbe, von der Liebe, von Bobo-Verhipsterung und von Fragen, die uns gestellt werden: Wo kommst du her? Wer befreit unterdrückte Rufnummern? Wo siehst du dich in fünf Jahren? Auch im Buch: Jede Menge Slamwissen. Hier werden wichtige Fragen beantwortet: Ab wann gehöre ich dazu? Ist der Wettbewerb nicht ein bisschen unfair? Kannst du mir 10 Tipps für meinen gelungenen Auftritt geben? Ja, darf man das? Ja, das darf man.

Mit Texten von: 378, Adina Wilcke, Agnes Maier, Alice Reichmann, Andi Plammer, Anna-Lena Obermoser, Benji, Christine Teichmann, Christopher Hütmannsberger, Clara Felis, Darling, David Samhaber, David Scheid, Elias Hischl, Florian Supé, Helene Ziegler, Henrik Szanto, Janea Hansen, Jonas Scheiner, Käthl, Klaus Lederwasch, Ksafa, Fisch, Mario Tomic, Markus Köhle, Markus Koschuh, Martin Fritz, MC Stoner, Mieze Medusa, Mona Camilla, Mriri, Rebecca Heinrich, Sara Bonetti, Sarah-Anna Fernbach, Sevi, Simon Tomaz, Stefan Abermann, Tom aus Graz, Ulli Hammer, Yannick Steinkellner, Yasmin Hafedh.

Wann
Wo


Titel

Hsg
Verlag
ISBN
Preis

Freitag, 1. Dezember 2017 um 19.30 Uhr
Musil-Institut, Bahnhofstr. 50, 1. Stock
Eintritt Frei

Slam, Oida!
Markus Köhle, Mieze Medusa
Lektora
978-3-95461-098-3
13,90 EUR

Was meinst du?