Ausschreibung

CARE Schreibwettbewerb

"SCHÄM DICH!"

CARE SchreibwettbewerbDer CARE-Schreibwettbewerb geht in die vierte Runde, diesmal mit einem ungewöhnlichen Thema: „SCHÄM DICH!“.

SCHÄM DICH?
Ja, wofür denn eigentlich? Weltweit hat jeder dritte Mensch keine vernünftige Toilette. Das ist Mist. Mädchen und Frauen werden ausgegrenzt, weil sie einmal im Monat bluten. Wir schämen uns, wenn peinliche Fotos im Netz landen. Warum ist unsere Sexualität häufig mit Scham belegt? Und wer müsste sich eigentlich dafür schämen, was in den Kriegsgebieten dieser Welt passiert?

GESUCHT …
… sind die besten Texte rund um das Thema „Schäm dich!“ – gerne mit globalem Bezug. Egal, ob Kurzgeschichte, Interview, Songtext oder Gedicht – eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!

DIE JURY
Wie auch im Jahr zuvor wird eine prominente Jury rund um Bestseller-Autorin KERSTIN GIER (die ‚Edelstein‘- und ‚Silber‘-Trilogien) die Gewinnertexte auswählen. Den besten Texten winken eine Veröffentlichung in der zehnten Ausgabe der CARE_affair und weitere Überraschungen. Außerdem laden wir alle Nominierten zu einer Preisverleihung im Frühjahr 2017 ein.

UND WAS HAT CARE DAMIT ZU TUN?
CARE setzt sich in 90 Ländern der Welt dafür ein, dass Armut überwunden und Betroffenen nach Katastrophen so schnell wie möglich geholfen wird. In Deutschland möchte CARE mit dem Schreibwettbewerb junge Menschen zum Schreiben motivieren und eine Auseinandersetzung mit globalen Fragestellungen fördern. „Mal über den Tellerrand schauen“ – dazu möchten wir Jugendliche in Deutschland ermutigen.

INTERESSE?
Bei Fragen hilft dir gerne das CARE-Schreibwettbewerbsteam unter schreibwettbewerb@care.de.
Mehr Infos und Updates erhaltet Ihr außerdem über unsere Social-Media-Kanäle unter dem Hashtag #SchreibmitCARE,
oder auf CARE.

DIE FAKTEN:
Teilnahmealter: 14-18 und 19-25 Jahre
Textlänge: max. 1.000 Wörter
Einsendeschluss: 08.01.2017

Wo schicke ich meinen Beitrag hin?

Per Mail: schreibwettbewerb(at)care.de
ODER
Auf dem Postweg:
CARE Deutschland-Luxemburg e.V.
Schreibwettbewerb
Dreizehnmorgenweg 6
53175 Bonn

Was meinst du?